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Hilfe für alle Benutzer

Passwort vergessen?

Hilfe für Ergebniseingabe

Hilfe für Klassen-/Ligaverwalter

Spielplan ändern?

  1. Gehen Sie zur Ansicht Spiele.
  2. Klicken Sie auf das Werkzeug-Icon in der Zeile mit dem Spiel.
  3. In der folgenden Ansicht, können Sie Feld und Zeit des Spiels ändern. Sie können dem Spiel auch einen Namen geben, z. B. "Spiel des Tages".

Wenn Sie mehr als ein Spiel verändern möchten, können Sie das über den Menüpunkt Spielplan oder Platzreservierungen tun, falls Sie die nötige Berechtigung als Spielplanverantwortlicher haben.

Hilfe für Saison-/Turnierverantwortliche

Klassen/Ligen erzeugen

  1. Klicken Sie auf den Menüpunkt Klassen.
  2. Fügen Sie eine neue Klasse hinzu (zum Beispiel "Open Masters" oder "Junioren")
    • Name: Name, zum Beispiel U17
    • Typ: Divisionstype (open, mixed, usw.)
    • Regeln: Legt eine Regelvorlage fest, die standardmäßig für neue Pools benutzt wird.
    • Reihenfolge: Legt die Reihenfolge der Klassen in Menüs fest.
    • Gültig: Die Klasse ist aktiv und wird in Menüs angezeigt.
  3. Erzeugen Sie so viele Klassen, wie Sie brauchen. Teamanmeldung ist pro Klasse.

Teams erzeugen

Normalerweise können angemeldete Benutzer Teams für Klassen anmelden:

  1. Das Turnier muss zur Anmeldung freigeschaltet sein.
  2. Der Saisonverwalter bestätigt die Anmeldungen im Menü Anmeldungen.
  3. Der Benutzer, der das Team angemeldet hat, wird automatisch zum Teamverwalter.
  4. Der Teamverwalter kann Spieler hinzufügen und die Details des Teams ändern.

Manuelle Registrierung von Teams:

  1. Wenn die Anmeldung offen ist, fügen Sie Teams über das Menü Team-Anmeldung hinzu; ansonsten benutzen Sie das Menü Teams des Turniers.
  2. Teamverantwortliche können über das Menü Teams oder über das Administratormenü festgelegt werden.

Gruppen erzeugen

  1. Wählen Sie Gruppen aus dem Turniermenü.
  2. Fügen Sie eine neue Gruppe hinzu:
    • Name: Zum Beispiel Pool A or Finale
    • Reihenfolge: Die Reihenfolge der Pools in Menüs. Legt auch die Reihenfolge von Platzierungen für Platzierungsgruppen fest.
    • Sichtbar: Nur sichtbare Pools werden öffentlich angezeigt. Fortsetzungsgruppen werden typischerweise nicht angezeigt, bevor die Teams bekannt sind.
    • Fortsetzungsgruppe: Eine Gruppe, in die Teams aus vorhergehenden Gruppen transferiert werden. Die anderen Gruppen werden aus der Liste der angemeldeten Teams besetzt.
    • Platzierungsgruppe: Ein Pool, der für den Endstand der Teams relevant ist.
    • Vorlage: Die Regelvorlage, mit der die Pooleigenschaften initialisiert werden. Sie können alle Pooleigenschaften nachträglich ändern (unabhängig von der Vorlage).
    • Nur Administratoren können neue Vorlagen erschaffen.
  3. Weitere Gruppeneigenschaften (durch Klick auf das Einstellungssymbol):
    • Typ: Jeder-gegen-Jeden, K.O. (erster spielt gegen letzten usw.) oder Schweizer System.
    • Spezielle Playout-Baum-Vorlage: Wenn Sie einen besonderen K.O.-Runden-Baum verwenden, können Sie hier den Namen der HTML-Datei angeben, die für die Anzeige benutzt werden soll. Ein Administrator muss die Vorlagedatei hochladen.
    • Spiele mitnehmen: Für Folgepools, werden entweder keine, gegenseitige oder alle Spiele mitgenommen und für die Berechnung der Reihenfolge mit betrachtet.
    • Gespielt: Die Gruppenspiele sind abgeschlossen.
    • Kommentar: Sie können hier einen Kommentar eingeben, der öffentlich angezeigt wird. Eine begrenzte Auswahl von HTML-Tags sind erlaubt, derzeit <b> für fett, <em> oder <i> für kursiv und <br /> für Zeilenumbrüche.
    • Spielpunkte: Punkte, die zum Gewinn nötig sind.
    • Halbzeit: Dauer einer Halbzeit
    • Halbzeit bei Punkt: Halbzeit ist nach diesem Punkt
    • Zeitobergrenze: Ende der regulären Spielzeit
    • Zeitslot: Dieser Wert wird Spiele im Spielplan reserviert.
    • Punkteobergrenze: Höchstmögliche Punktzahl
    • Zusätzl. Punkte nach Ablauf der Zeit: Nachdem die Zeit abgelaufen ist, wird auf den Punktestand des führenden Teams +n gespielt.
    • Zeit zwischen Punkten: Zeitobergrenze zwischen Fangen des Punkts und Anwurf des nächsten Punktes.
    • Auszeiten: Anzahl der Auszeiten pro Team und Spiel.
    • Auszeitdauer: Länge einer Auszeit.
    • Auszeiten nach Ablauf der Zeit: Wie viele Timeouts sind verfügbar nachdem die Zeit abgelaufen ist?
  4. Der Endstand der Klasse wird aus den Platzierungsgruppen berechnet. Die Teams, die in Finalgruppe spielen (Reihenfolge AA), belegen die Plätze 1 und 2. Die Teams in der Bronzegruppe (Reihenfolge AB) belegen die Plätze 3 bis 4. Es ist extrem wichtig, die richtige Reihenfolge festzulegen. Falls im vorigen Beispiel der Bronzepool die Reihenfolge AA statt AB hätte, würde Platz 1 und 2 diesem Pool zugeordnet.
  5. Kehren Sie zum Gruppen-Menü zurück, um die Teams für die Pools festzulegen.

Team-Verwaltung

Teams den Anfangsgruppen zuteilen. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Teams bereits angemeldet sein.

  1. Klicken Sie auf Teams auswählen in der Gruppenansicht.
  2. In der folgenden Ansicht werden alle Anfangsgruppen und Teams aufgelistet.
  3. Ziehen Sie die Teams zu den entsprechenden Gruppen.
  4. Die Reihenfolge der Teams entspricht der Anfangsreihenfolge in den Gruppen.
  5. Klicken Sie Speichern.

Teams den Folgegruppen zuteilen.

  1. Erzeugen Sie den Folgepool.
  2. Klicken Sie auf Transfers verwalten in der Gruppenansicht.
  3. In der folgenden Ansicht werden alle Transfers zu diesem Pool gelistet.
  4. Klicken Sie ggbf. erneut auf Transfers verwalten.
  5. Nun können Sie Transferregeln hinzufügen: Das Team aus Gruppe X, Rang n wird in diesen Pool auf Platz m bewegt. Der Name im Spielplan wird benutzt, solange die echten Teams im Pool noch nicht feststehen.
  6. Kehren Sie zur vorherigen Seite zurück.
  7. Wenn in den vorhergehenden Gruppen alle Spiele gespielt wurden, die Reihenfolge stimmt und die Transfers richtig angezeigt werden, können Sie die Transfers bestätigen indem Sie auf Teams transferieren in der Poolansicht und dann auf Transfers bestätigen klicken.
  8. Wenn die angezeigten Daten nicht korrekt sind, können Sie sie über den Menüpunkt Tabellenstände im linken Menü korrigieren.

Spiele erzeugen

  1. Klicken Sie in der Gruppenansicht auf Spiele verwalten.
  2. Für Anfangsgruppen stellen Sie sicher, dass alle gewünschten Teams im Pool sind.
  3. Für Folgegruppen werden Platzhalter benutzt, solange die echten Teams noch nicht transferiert sind.
  4. Bevor Sie Spiele erzeugen, klicken Sie auf Spiele anzeigen.
  5. Wenn die angezeigten Spiele korrekt sind, klicken Sie auf Alle Spiele erzeugen.
  6. Wenn schon Spiele in der Gruppe erzeugt wurden, erscheint der Link Spiele verwalten nicht mehr oder ist nicht mehr fettgedruckt. Sie müssen alle schon erzeugten Spiele durch Klick auf das rote Kreuz löschen, bevor Sie neue Spiele hinzufügen können.

Spielplan erstellen

  1. Wählen Sie Spielplan im linken Menü.
  2. Legen Sie Spielfelder über den Punkt Ort hinzufügen unten auf der Seite an (oder über den Punkt Spielfelder im Administratormenü).
  3. Benutzen Sie die Suchfunktion, um festzustellen, ob der Ort bereits in der Datenbank ist. Falls nicht:
  4. Klicken Sie auf Hinzufügen.
    • Name: Name des Ortes.
    • Adresse: Geben Sie die Adresse ein und klicken Sie Suche Koordinaten. Der Ort sollte auf der Karte angezeigt werden.
    • Info: Weitere Informationen zum Ort.
    • Felder: Anzahl der vorhandenen Felder.
    • Hallenfeld: Wenn es sich um eine Halle handelt.
    • Speichern Sie den Ort durch Klicken auf Hinzufügen.
  5. Reservieren Sie Felder, indem Sie auf Reservierung hinzufügen unten auf der Spielplanseite klicken (oder über den Menüpunkt Platzreservierungen im Administratormenü).
    • Datum: Tag der Reservierung.
    • Startzeit: Zeitpunkt, zu dem die Reservierung beginnt.
    • Ende: Zeitpunkt, zu dem die Reservierung endet.
    • Gruppierungsname: Reservierungen werden unter einem Namen gruppiert. Kann leer gelassen werden, aber Spiele in der Ergebniseingabe können danach gruppiert werden.
    • Felder: Feld-Nummern. Wenn Sie mehrere Felder einer Reservierung nutzen wollen, geben Sie deren Nummern durch Kommas getrennt ein, zum Beispiel 1, 2, 3.
    • Ort: Physischer Ort. Sollte einer der oben angelegten Orte sein.
  6. Nachdem die Reservierungen angelegt wurden, kehren Sie zur Platzreservierungsansicht zurück.
  7. Sie können die Auswahl einschränken, indem Sie die Suchfunktion oben auf der Seite nutzen.
  8. Wählen Sie die Felder aus, für die Sie reservieren möchten.
  9. Sie können in der Transfermatrix Zeiten eingeben, die zwischen Spielen verfügbar sein soll. Wenn Sie zum Beispiel sicherstellen möchten, dass ein Team, das auf Feld 2 spielt, immer mindest 60 Minuten Zeit hat, bevor das nächste Spiel auf Feld 4 beginnt, tragen Sie in der vierten Spalte der zweiten Zeile der Matrix 60 ein. Diese Zeiten werden überprüft, bevor der Spielplan gespeichert wird.
  10. Klicken Sie auf Mit Auswahl planen.
  11. In der folgenden Ansicht können Sie die gewählten Zeiten, Plätze und alle nicht verplanten Spiele sehen. Die Spiele sind anhand ihrer Gruppen eingefärbt.
    • Ziehen Sie Spiele zum gewünschten Ort.
    • Das X in der rechten oberen Ecke von Spielen verbirgt das Spiel. Dies löscht nicht das Spiel an sich.
    • Sie können Pausen zwischen Spielen einfügen.
    • Klicken Sie auf Speichern, um Ihre Änderungen zu übernehmen. Dabei wird auch geprüft, ob Transferzeiten eingehalten werden oder Teams auf zwei Plätzen gleichzeitig spielen.

Akkreditierung von Spielern

Diese Funktionen könnten außerhalb der SLKL-Liga nicht gut funktionieren ...

Nachdem die Teamverantwortlichen ihre Spielerlisten auf den neuesten Stand gebracht haben, müssen die Spieler von einem Administrator bestätigt werden.

  1. Im Akkreditierungsmenü können Sie automatisch Spieler mit eine gegebene Liste abgleichen oder Sie können Spieler nachträglich akkreditieren, falls davor vor einem Spiel keine Zeit war.
  2. Sie können auch im Teams-Menü nach Klick auf Spielerliste Spieler manuell akkreditieren.

Spielberichtsbögen drucken

Hilfe für Administratoren

Das Administratormenü

Neues Turnier/Saison erstellen

  1. Öffnen Sie die Seite Turniere im Administrationsmenü.
  2. Klicken Sie auf Hinzufügen.
    • Turnier-ID: Geben Sie einen Kurznamen zur Identifikation ein, z. B. WUCC2010.
    • Name: Ein längerer Name, der in den meisten Menüs angezeigt wird, z. B. WUCC 2010
    • Turnier: Wenn ausgewählt, wird das Turnier als Turnier bezeichnet, andernfalls als Saison.
    • International: In internationalen Turnieren haben Teams ein Land.
    • Für Nationalteams: Andernfalls ist es ein Turnier für Clubteams.
    • Spiritmodus: Die Art der Spiritwertung
    • Kommentar: Sie können hier einen Kommentar eingeben, der öffentlich angezeigt wird. Eine begrenzte Auswahl von HTML-Tags sind erlaubt, derzeit <b> für fett, <em> oder <i> für kursiv und <br /> für Zeilenumbrüche.
    • Beginn: Erster Tag des Turniers
    • Ende: Letzter Tag des Turniers
    • Anmeldung offen: Wenn ausgewählt kann jeder Benutzer Teams zu dem Turnier anmelden.
    • Anmeldung endet: Dieses Datum dient nur der Information. Auch danach sind noch Anmeldungen möglich.

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